140 Jahre Chorgesang in Neuses

Chöre der Sängervereinigung feiern mit anspruchsvollem Programm

Freigericht-Neuses: Die Sängervereinigung blickt 2015 auf 140 Jahre Chorgesang in Neuses zurück. Wie bei den meisten Chören gibt es in einer so langen Zeit sowohl Höhen als auch Tiefen des Vereinslebens zu vermelden. 1969 schlossen sich die beiden Neuseser Männerchöre „Sängerbund“ (1875 gegründet) und „Germania“ (1899 gegründet) zur heutigen Sängervereinigung zusammen. Mit der Verpflichtung von Musikdirektor Reinhold Daus als musikalischem Leiter im Jahr 1972 wurden die Weichen zum leistungsorientierten Männerchorgesang gestellt und von diesem Zeitpunkt an hat sich der Chor kontinuierlich weiterentwickelt. Seit dem Jahr 2000 ist Musikdirektor Gerd Zellmann der musikalische Leiter des Chores. Unter seiner Ägide wurden die Sänger aus Neuses zu einem der leistungsstärksten Chöre Hessens und darüber hinaus. Bei nationalen Wettbewerben wurden in der 1. Klasse ausschließlich erste Preise ersungen. Herausragender Erfolg ist die Qualifikation als bisher einziger Chor der Region in der großen Männerchorklasse zum Deutschen Chorwettbewerb 2010 in Dortmund. Nur die „Liedertafel“, ein Chor mit ausgewählten Sängern aus dem Bereich Limburg, konnte sich vor den Neusesern platzieren, die den zweiten Platz belegten und mit einem Sonderpreis der Jury für die beste Interpretation eines deutschen Volksliedes ausgezeichnet wurden.

1995 wurde ein gemischtstimmiger Chor bei der Sängervereinigung ins Leben gerufen, der bis 2004 unter der musikalischen Leitung von Gerhard Oefner stand und sowohl konzertant als auch bei Wettbewerbsauftritten aufhorchen ließ. 2004 übernahm Gerd Zellmann auch die musikalische Leitung dieses Chores. Unter dem neuen Nehmen „Voices of Neuses“ hat sich der Chor im Besonderen der Chorliteratur aus den Bereichen Pop, Rock und Spiritual verschrieben und bei seinen Konzerten „Chor goes Pop“ hervorragende Auftritte präsentiert, die das Publikum in der jeweils voll besetzten Mehrzweckhalle in Neuses zu Begeisterungsstürmen hingerissen.

 

Männerchor 2015 beim Anton Bruckner Wettbewerb in Linz

Im Jubiläumsjahr 2015 haben sich die Chöre der Sängervereinigung ehrgeizige Ziele gesteckt. Der Männerchor hat sich zum Anton Bruckner Festival vom 3. – 7. Juni 2015 in Linz, der Landeshauptstadt Oberösterreichs angemeldet, und wird dort am Chorwettbewerb teilnehmen und konzertant im Barockstift St. Florian auftreten, wo Anton Bruckner lange Jahre als Organist wirkte.

„Voices of Neuses“ singt beim Wettbewerb

Erstmals wird der gemischte Chor unter der Leitung von Gerd Zellmann an einem Wettbewerb teilnehmen. Am 28. Juni 2015 singt der Chor in der großen Klasse für gemischte Chöre beim Volksliederwettbewerb in Neudorf.

Jubiläumskonzert in der Mehrzweckhalle

Ein weiterer Höhepunkt des Jahres 2015 wird das Jubiläumskonzert der Neuseser Chöre am 28. November in der Mehrzweckhalle in Neuses werden. Allein in den letzten beiden Jahren haben sich die Chöre bei fünf großen Konzerten, zwei mal davon mit Gastchören aus Melbourne/Australien und Potchefstroom/Südafrika in der jeweils voll besetzter Halle in Neuses präsentiert und keiner der Zuhörer hat je sein Kommen bereut. Auch beim Jubiläumskonzert werden die Chöre und Solisten mit einem hochklassigen und unterhaltsamen Programm unter der musikalischen Leitung von Gerd Zellmann aufwarten und das Publikum sicher nicht enttäuschen.

Zurück