Männerchor aus Neuses mit herausragendem Ergebnis

24,5 von 25 möglichen Punkten beim Wettbewerb in Heilbronn

Freigericht-Neuses: Der Männerchor der Sängervereinigung Neuses unter der Ltg. von Gerd Zellmann hat sich beim Carl-Friedrich-Zelter-Chorwettbewerb des Schwäbischen Sängerbundes in Heilbronn erneut in glänzender Verfassung präsentiert und den vielen nationalen und internationalen Erfolgen bei Chorwettbewerben ein weiteres herausragendes Ergebnis hinzugefügt. 26 Chöre aller Kategorien, Gemischtstimmige Chöre Frauenchöre, Männerchöre, Jugendchöre, Auswahlchöre sowie Pop & Jazzchöre konkurrierten miteinander ohne Klasseneinteilung.

 

Gerd Zellmann hatte als anspruchsvolles Wettbewerbsprogramm die Chorstücke „Wohlauf ihr Gäste gut“ von Erasmus Widmann (1571-1634), „Kyrie“ aus Drei Stücke für Männerchor von Sven-David Sandström (*1984), „Ubi Caritas“ von Ola Gjeilo (*1978) und das Volkslied „Wie lieblich schallt durch Busch und Wald“ in einer Bearbeitung von Heinrich Poos (*1928) ausgewählt. Selbstsicher betraten die Sänger aus Neuses die Bühne des Wilhelm-Maybach-Saals im Konzerthaus „Harmonie“ in Heilbronn. Es gelang dem gut vorbereiteten Chor eine optimale Präsentation seines Programms. Chor und Chorleiter waren zufrieden.

 

Neben dem Chorwettbewerb nahm die Sängervereinigung am Festival des Schwäbischen Sängerbundes im Rahmen der Bundesgartenschau in Heilbronn teil und war mit neun weiteren Stücken am Konzert im „Deutschhof“ beteiligt. Auch hier ernteten die Neuseser den Applaus der Besucher.

 

Gespannt warteten die Sänger nun auf das Ergebnis des Wettbewerbs und wie man im Kreise aller beteiligten Chöre platziert sein würde. Mit großer Freude wurde der 4. Platz unter den 26 Mitbewerbern bejubelt und die Urkunde mit dem Prädikat „mit hervorragendem Erfolg“ entgegengenommen. Allerdings wurde die Punktwertung der Jury noch nicht bekannt gegeben.

Nun wurde die Bewertung der Jury nachgereicht. Der Vorsitzende der Jury, Musikdirektor Marcel Dreiling, gratuliert dem Chor der Sängervereinigung Neuses zu seiner hervorragenden Leistung und fügt hinzu, die Jury möchte im Sinne der Transparenz auch die Punktzahl bekanntgeben, die Grundlage für das erworbene Prädikat sei.

Der Männerchor der Sängervereinigung Neuses erreichte mit 24,5 Punkten das Prädikat „mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“. Ein sensationelles Ergebnis bei einer maximalen Punktzahl von 25.

Als zweiter am Wettbewerb beteiligter Männerchor bot der in der Region bestens bekannte „Liederkranz“ Netphen unter der Ltg. von Thomas Bröcher ebenfalls eine hervorragende Leistung und erzielte 24,0 Punkte.

Zurück