Der Chorleiter

Chorleiter Gerd Zellmann

Gerd Zellmann leitet den Männerchor seit dem Jahre 2000 und den gemischten Chor „Voices of Neuses“ seit 2004. Er absolvierte sein Studium an der Johann-Wolfgang-von-Goethe-Universität in Frankfurt am Main in den Fächern Schulmusik und evangelische Religion. Chorleitung studierte er zu dem am Dr. Hoch'schen Konservatorium in Frankfurt am Main. Intensive Chorstudien bei namhaften Dirigenten folgten im In- und Ausland.

Von 1988-1992 war Gerd Zellmann Musikbeauftragter des Main-Kinzig-Kreises und zuständig für die Förderung von Musik- und Gesangvereinen. Seit 1992 ist er als freier Mitarbeiter der Kulturabteilung des Main-Kinzig-Kreises zuständig für Fortbildungsveranstaltungen junger Chorsänger, Dirigenten sowie der Kinder- und Schulchöre. 1994 wurde Gerd Zellmann an der Kopernikusschule Freigericht als Musikpädagoge vornehmlich mit der Betreuung verschiedener Schulchöre beauftragt und leitet diese bis heute.

Seit seinem 17. Lebensjahr ist er musikalischer Leiter mehrerer Chöre in Hessen, Bayern und Rheinland-Pfalz und konnte zahlreiche Erfolge bei Konzerten sowie Chorwettbewerben im In- und Ausland erzielen. Neben seiner Tätigkeit als Mitglied im Bundesmusikausschuss des Hess. Sängerbundes, als Kreischorleiter des Sängerkreises Gelnhausen und Vorstandsmitglied im Fachverband Deutscher Berufschorleiter wird Gerd Zellmann als Juror zu Chorwettbewerben sowie als Dozent bei Fortbildungsveranstaltungen wie z.B. an der Musikakademie in Hammelburg eingeladen.

Für seine Chormusikalischen Leistungen wurde ihm 1986 von der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Chorverbände der Titel "Chordirektor ADC" zuerkannt. 1998 ernannte ihn der Fachverband Deutscher Berufschorleiter zum "Musikdirektor FDB".