Der Männerchor

Männerchor Neuses

Von Robbie Williams bis Sandström - Von Schubert bis zu den Toten Hosen

Das Repertoire des Chores umfasst Chorliteratur verschiedener Stilrichtungen und Epochen. Neben Kompositionen vergangener Jahrhunderte wird besonderer Wert auf Interpretationen zeitgenössischer Literatur gelegt. Ebenso gehören deutsche und internationale Volkslieder sowie populäre Musikstücke zum Programm der Neuseser Sänger. Der Chor umfasst derzeit mehr als 60 Sänger.

Rock meets Männerchor

Klangkörper und Chorklang eines reinen Männerchores sind etwas ganz Besonderes, aber in heutiger Zeit leider nur noch sehr selten zu hören. Diesen Klangkörper auf weltbekannte populäre Stücke zu übertragen, hatte sich der Männerchor im August 2013 vorgenommen und im einmaligen Ambiente des Neuseser Parks ein Open Air Chorkonzert der ganz besondern Art geschaffen. Über 600 begeisterte Zuhörer überzeugten sich davon, dass Männerchor-Sound alles andere als altbacken ist und es allen Sängern viel Spaß macht, im Chor zu singen.

Internationale Konzertgäste und Konzertreisen

Der Chor stellt sich regelmässig bei Konzerten und lokalen Ereignissen dem heimischen Publikum vor. Auch Chöre aus dem Ausland sind häufig zu Gast in Neuses und konzertierten zusammen mit dem Männerchor der Sängervereinigung. Eigene Konzertreisen führten den Chor u.a. schon nach Barcelona, Rom und Prag.

Erfolgreicher Wettbewerbsteilnehmer

Beim Hessischen Chorfestival 2008 wurde der Männerchor als Träger des Hessischen Chorpreises ausgezeichnet. Im Jahr 2009 wurde unser Männerchor Preisträger des Hessischen Chorwettbewerbs qualifizierte sich für den Deutschen Chorwettbewerb. Bei diesem wurde unser Chor in der Kategorie Männerchöre ab 41 Sängern als zweitplatzierter von sieben deutschlandweit qualifizierten Chören 3. Preisträger des DCW und mit dem Sonderpreis der Jury für das beste deutsche Volkslied der Kategorie ausgezeichnet.

Wer kann mitmachen?

Jeder der Spaß am singen hat und einmal in einem modernen und leistungsorientierten Männerchor mitsingen möchte, ist herzlich eingeladen, jederzeit eine der Proben zu besuchen und einfach mal unverbindlich mitzusingen. Man geht damit weder ein Risiko ein (kein Vorsingen) noch eine Verpflichtung.

Proben

Geprobt wird immer Montags von 20:30 – 22:00 Uhr in der Alten Kapelle in Freigericht-Neuses.