2015

„Rock & Pop im Park“ – Sing mit!

Rock im Park - Freigericht Neuses

Die Chöre der Sängervereinigung, Männerchor und gemischter Chor „Voices of Neuses“, treten am 9. Juli 2016 gemeinsam im Park mit einem neuen Programm mit Stücken aus Rock, Pop und Schlagern auf. Interessierte Sänger/innen sind herzlich eingeladen, bei diesem Open Air Event „Rock & Pop im Park“ mit auf der Bühne zu stehen. Über 600 begeisterte Zuhörer fanden bei der ersten Auflage 2013 den Weg in den Neuseser Park.

Interessierte Sänger/innen sind herzlich willkommen, mitzusingen

Chor Neuses - Sing mit!

Ab dem 2. Oktober 2015 probt Gerd Zellmann mit dem gemischten Chor „Voices of Neuses“ Songs von Robbie Williams, Pharrell Williams, Abba, Herbert Grönemeyer und anderen Stars. Die Proben sind jeweils freitags um 18.30 Uhr in der „Alte Kapelle“ in Neuses.

Der Männerchor wird am 5. Oktober 2015 mit Gerd Zellmann ebenfalls in die Proben für das Konzert im Sommer 2016 einsteigen und trifft sich immer montags um 20.30 Uhr in der „Alte Kapelle“. Songs von Xavier Naidoo, Metallica, Adel Tawil, Queen, Die Ärzte u.a. sind im neuen Programm vorgesehen.

Beide Neuseser Chöre freuen sich über jeden Sänger oder Sängerin, die bei diesem Konzertereignis im nächsten Jahr dabei sein möchten. Nähere Infos gibt es auch bei Facebook.

Der Männerchor ist telefonisch unter 0 60 55/66 22 (Ludwig Weber) oder per E-Mail an maennerchor@saenger-neuses.de zu erreichen.

Ansprechpartner für den gemischten Chor „Voices of Neuses“ ist Ramona Weber unter 0 60 55/8 44 33 oder E-Mail voicesofneuses@saenger-neuses.de.

Golddiplom für die Sänger aus Neuses

Anton-Bruckner-Chorwettbewerb in Linz

Der Männerchor der Sängervereinigung Neuses hat seinen zahlreichen nationalen und internationalen Wettbewerbserfolgen einen weiteren hinzugefügt. Vom 3.-7. Juni weilte der Chor anlässlich des Anton-Bruckner-Wettbewerb & Festival in Linz, der Landeshauptstadt von Oberösterreich und kehrte dekoriert mit einem Goldenen Diplom des internationalen Wettbewerbs nach Neuses zurück.

Akribisch hatte Chorleiter Gerd Zellmann seinen Chor auf diesen hochkarätig besetzten Wettbewerb mit 19 Chören aus 12 Ländern vorbereitet, waren doch die beiden Männerchöre aus Deutschland „Frohe Stunde Weroth“ und die Sängervereinigung Neuses die einzigen echten Laienchöre ohne semiprofessionelle Besetzungen. Nach der Anreise am Mittwoch und der Unterbringung im ****Sterne Merriott Hotel in Linz rückte der Gesang ab Donnerstag (Fronleichnam) in den Mittelpunkt. Zunächst versammelte Gerd Zellmann seine Sänger in einem Nebenraum des Brucknerhauses zu einer intensiven Probe, ehe der Chor bei einer zehnminütigen Stellprobe die Gelegenheit hatte, zum ersten Mal die Wettbewerbsbühne des großen Saales im Brucknerhaus zu betreten. Die Sänger aus Neuses fühlten sich dort sofort pudelwohl und genossen die herrliche Akustik dieses Konzerthauses. Der Tag klang mit dem Eröffnungskozert des Festivals im Mariendom aus. Als Höhepunkt des Konzertes erklang das „Te Deum“ von Anton Bruckner.

Optimaler Auftritt beim Wettbewerb
Am Freitag betrat der Männerchor aus Neuses hochkonzentriert die Bühne des Anton-Bruckner-Haus, um den fünf Juroren aus vier verschiedenen Ländern sein Wettbewerbsprogramm zu präsentieren. Den Auftakt bildete „Wohlauf ihr Gäste gut“ von Erasmus Wiedmann, einem Stück aus der Renaissancezeit. Es folgten aus drei Stücke für Männerchor des zeitgenössischen Komponisten Sven-David Sandström die Teile 1 „Kyrie“ und 2 „Und wieder Windhauch…“ und schließlich „Auf dem See“ des Romantikers Carl Reinthaler mit einem Tenorsolo von Klaus Niedenthal. Chor und Chorleiter verließen die Wettbewerbsbühne mit der Gewissheit, das optimale Leistungsvermögen des Ensembles präsentiert zu haben und konnte gespannt der Bewertung der Jury im Vergleich zu den anderen internationalen Chören entgegensehen.

Festivalkonzert in der Stiftskirche St. Florian
Entspannt traten der Chor und die Begleiter später die Fahrt ins 25 km von Linz entfernte und weltbekannte St. Florian Chorherrenstift des Augustinerordens an, das zu den größten Sehenswürdigkeiten Österreichs zählt. Es war ein besonderes Erlebnis, zusammen mit drei weiteren Festivalchören in der herrlichen Akustik der Stiftskirche ein Konzert mitgestalten zu dürfen. Mit den Chorstücken „Kyrie“ von Pjotr Janczak, „Ubi caritas et amor“ von Ola Gjeilo, „Ave Maria“ von Franz Biebl (Solisten Roger Schilling, Helmut Weber und Klaus Niedenthal) sowie dem Spiritual „In dat great gettin` up mornin`“ von Jester Hairston gelang erneut ein begeisternder Auftritt. Mit einem gemeinsamen Abendessen im Biergarten des Stiftskellers ließen die Neuseser den Tag in voller Zufriedenheit ausklingen.

Golddiplom und Teilnahme am Singen um den Großpreis des Wettbewerbs
Am Samstag nutzten viele die Möglichkeit, die Vorträge anderer großartiger Chöre mit ihren Wettbewerbsbeiträgen im Brucknerhaus zu hören, andere nahmen an einer Stadtführung in der idyllischen Donaustadt Linz teil. Gespannt warteten alle natürlich auch auf das Singen um den Großpreis und die Bekanntgabe der Wettbewerbsergebnisse bei der Abschlussveranstaltung im großen Saal des Brucknerhauses am Abend. Begeisterung löste am frühen Nachmittag der Anruf der Festivalleitung beim Vorsitzenden Ludwig Weber aus, dass der Männerchor aus Neuses als einer von sieben Festivalchören zum Singen um den Großpreis des Wettbewerbs nominiert wurde. Neben der Ehre, am Abend noch einmal auftreten zu dürfen, bedeute dies gleichzeitig, dass dem Chor aus Neuses von der Jury ein Golddiplom zuerkannt wurde, denn dies war Voraussetzung für die Nominierung. Am Abend begrüßte die Festivalleitung alle beteiligten Chöre, ihre Begleiter sowie eine große Zahl von Ehrengästen im großen Saal des Brucknerhauses und gab die Namen der sieben für die Teilnahme am Großpreis nominierten Chöre bekannt. Stolz betraten Gerd Zellmann und seine Sänger noch einmal die Festivalbühne. Sie wurden nach ihren Vorträgen „Kyrie“ von Pjotr Janczak und „Ave Maria“ von Franz Biebl vom Publikum frenetisch gefeiert. Gesamtsieger des Festivals wurde der überragende Chor des Wettbewerbs von der West Pacific Lutherian University aus Tacoma/USA.

Bei der Bekanntgabe der Wertungen konnten Chorleiter Gerd Zellmann und der Vorsitzende Ludwig Weber die Urkunden mit dem Golddiplom und 20,80 Punkten entgegennehmen. Die Sänger sind stolz auf diese Auszeichnung und freuen sich darüber, im Kreis renommierter internationaler Chöre mit ihrem Gesang überzeugt zu haben. Dass die Neuseser glücklich und zufrieden am Sonntag die Heimreise ins Freigericht antraten, bedarf keiner besonderen Erwähnung.

140 Jahre Chorgesang in Neuses

Chöre der Sängervereinigung feiern mit anspruchsvollem Programm

Freigericht-Neuses: Die Sängervereinigung blickt 2015 auf 140 Jahre Chorgesang in Neuses zurück. Wie bei den meisten Chören gibt es in einer so langen Zeit sowohl Höhen als auch Tiefen des Vereinslebens zu vermelden. 1969 schlossen sich die beiden Neuseser Männerchöre „Sängerbund“ (1875 gegründet) und „Germania“ (1899 gegründet) zur heutigen Sängervereinigung zusammen. Mit der Verpflichtung von Musikdirektor Reinhold Daus als musikalischem Leiter im Jahr 1972 wurden die Weichen zum leistungsorientierten Männerchorgesang gestellt und von diesem Zeitpunkt an hat sich der Chor kontinuierlich weiterentwickelt. Seit dem Jahr 2000 ist Musikdirektor Gerd Zellmann der musikalische Leiter des Chores. Unter seiner Ägide wurden die Sänger aus Neuses zu einem der leistungsstärksten Chöre Hessens und darüber hinaus. Bei nationalen Wettbewerben wurden in der 1. Klasse ausschließlich erste Preise ersungen. Herausragender Erfolg ist die Qualifikation als bisher einziger Chor der Region in der großen Männerchorklasse zum Deutschen Chorwettbewerb 2010 in Dortmund. Nur die „Liedertafel“, ein Chor mit ausgewählten Sängern aus dem Bereich Limburg, konnte sich vor den Neusesern platzieren, die den zweiten Platz belegten und mit einem Sonderpreis der Jury für die beste Interpretation eines deutschen Volksliedes ausgezeichnet wurden.

1995 wurde ein gemischtstimmiger Chor bei der Sängervereinigung ins Leben gerufen, der bis 2004 unter der musikalischen Leitung von Gerhard Oefner stand und sowohl konzertant als auch bei Wettbewerbsauftritten aufhorchen ließ. 2004 übernahm Gerd Zellmann auch die musikalische Leitung dieses Chores. Unter dem neuen Nehmen „Voices of Neuses“ hat sich der Chor im Besonderen der Chorliteratur aus den Bereichen Pop, Rock und Spiritual verschrieben und bei seinen Konzerten „Chor goes Pop“ hervorragende Auftritte präsentiert, die das Publikum in der jeweils voll besetzten Mehrzweckhalle in Neuses zu Begeisterungsstürmen hingerissen.

 

Männerchor 2015 beim Anton Bruckner Wettbewerb in Linz

Im Jubiläumsjahr 2015 haben sich die Chöre der Sängervereinigung ehrgeizige Ziele gesteckt. Der Männerchor hat sich zum Anton Bruckner Festival vom 3. – 7. Juni 2015 in Linz, der Landeshauptstadt Oberösterreichs angemeldet, und wird dort am Chorwettbewerb teilnehmen und konzertant im Barockstift St. Florian auftreten, wo Anton Bruckner lange Jahre als Organist wirkte.

„Voices of Neuses“ singt beim Wettbewerb

Erstmals wird der gemischte Chor unter der Leitung von Gerd Zellmann an einem Wettbewerb teilnehmen. Am 28. Juni 2015 singt der Chor in der großen Klasse für gemischte Chöre beim Volksliederwettbewerb in Neudorf.

Jubiläumskonzert in der Mehrzweckhalle

Ein weiterer Höhepunkt des Jahres 2015 wird das Jubiläumskonzert der Neuseser Chöre am 28. November in der Mehrzweckhalle in Neuses werden. Allein in den letzten beiden Jahren haben sich die Chöre bei fünf großen Konzerten, zwei mal davon mit Gastchören aus Melbourne/Australien und Potchefstroom/Südafrika in der jeweils voll besetzter Halle in Neuses präsentiert und keiner der Zuhörer hat je sein Kommen bereut. Auch beim Jubiläumskonzert werden die Chöre und Solisten mit einem hochklassigen und unterhaltsamen Programm unter der musikalischen Leitung von Gerd Zellmann aufwarten und das Publikum sicher nicht enttäuschen.

Jahreshauptversammlung der Neuseser Sänger

Vorstand bilanziert erfolgreiches Jahr 2014

Freigericht-Neuses: Am Freitag, den 20. März. 2015, um 20.00 Uhr, fand in der „Alte Kapelle die Jahreshauptversammlung der Sängervereinigung statt. Auf der Tagesordnung standen Rückblicke auf die zahlreichen Vereinsaktivitäten sowohl im musikalischen wie im geselligen Bereich. Da der Verein in diesem Jahr 140 Jahre Chorgesangs in Neuses begehen kann, standen auch die Vorhaben des Jahres 2015 im Fokus der Versammlung.

Erfolgreiche Jahresbilanz 2014

Nachdem der Vorsitzende die Vereinsmitglieder begrüßet hatte, erhoben sich die Anwesenden zum Gedenken an die Verstorbenen der Sängervereinigung. Ludwig Weber berichtete dann über die musikalischen Leistungen des Männerchores, Ramona Weber, über die des gemischten Chores „Voices of Neuses“. Beide konnten von hervorragenden Auftritten berichten. Nicht weniger als drei große Konzerte präsentierten die Neuseser Chöre und konnten dabei die Besucher in der jeweils voll besetzten Mehrzweckhalle begeistern. Der Männerchor hatte bereits im Januar den Universitätschor mit Streichorchester aus Melbourne/AUS zu Gast und gestaltete mit ihm ein gemeinsames Konzert. Im Juli waren es „Voices of Neuses“, die internationalen Besuch aus Südafrika hatten und beim gemeinsamen Konzert mit dem Universitätschor aus Potchefstroom vollauf überzeugen konnten. Schließlich gab es ein weiteres Konzert der Neuseser Chöre im November zusammen mit den Zellmann-Chören „belcanto Linsengericht“ und dem Frohsinn Bad Soden. Der Reinerlös dieses Konzertes in Höhe von 3000.- € wurde dem Förderverein der Konrad-Neumann-Schule für die Restaurierung des Kinderspielplatzes auf dem Schulgelände zur Verfügung gestellt. Der Männerchor hatte bereits im März zusammen mit „belcanto Linsengericht“ ein Benefizkonzert in der Marienkirche in Gelnhausen zu Gunsten der Orgelrenovierung gestaltet. “Voices of Nauses“ stand dazu noch auf der Bühne bei den Feiern 40 Jahre Main-Kinzig-Kreis, beim Matinee-Singen der „Cäcilia“ Somborn und dem 5-jährigen Bestehen des Frauenchors der Teutonia Bernbach.  Zu Recht kann die Sängervereinigung 2014 als ein „Jahr großer Konzerte“ bezeichnen. Ein besonderes Lob geht an den Chorleiter Gerd Zellmann, der es immer wieder versteht, beide Chöre der Sängervereinigung bei ihren Auftritten in Hochform zu präsentieren.

Im geselligen Bereich konnte der Vorsitzende des Vergnügungsausschusses Alfred Weber über erfolgreiche Veranstaltungen wie den Sängerfasching, dem jährlichen Backfest und den „Christkindelsmarkt“ berichten. Die Jugendvertreterin Lisa Roßbach skizzierte die Aktivitäten der Vereinsjugend und hob dabei das „Bembelfest“ auf dem Dorfplatz und das Wochenende mit Kanutour in der Fränkischen Schweiz hervor. Der Kassierer Christoph Mohr bilanzierte einen auch finanziell positiven Jahresabschluss und wurde von den Kassenprüfern Karl Schiwek und Werner Huber für seine vorbildliche Kassenführung gelobt. Auf Antrag wurde dem Vorstand für seine Arbeit im Jahr 2014 einstimmig Entlastung erteilt.

Sängervereinigung blickt auf 140 Jahre Chorgesang zurück

Das Jahr 2015 ist geprägt durch das 140-jährige Vereinsjubiläum, das insbesondere durch musikalische Highlights gestaltet werden soll. Die ersten Veranstaltungen des Jahres wie der Sängerfasching, der Kinderfasching, der Kirchgang und Familienabend mit Ehrungen langjähriger verdienter Sänger und fördernder Mitglieder sind bereits vorüber. Als nächstes steht die Teilnahme beider Chöre bei der Landesgartenschau in Alzenau auf der Agenda, wenn sich am 31. Mai alle Chorformationen des Freigerichts auf der Hauptbühne der Gartenschau präsentieren. Dabei soll das Publikum besonders mit Chorliteratur aus den Bereichen Rock, Pop, Spiritual und Volksliedern unterhalten werden. Wenige Tage danach, am 3. Juni 2015 reist der Männerchor nach Linz in Oberösterreich und wird dort beim Anton- Bruckner-Festival sowohl beim internationalen Chorwettbewerb wie auch bei einem Konzert im St. Florians-Stift auftreten. Darauf bereitet sich der Chor derzeit intensiv vor. „Voices of Neuses“ nimmt am 28. Juni erstmals unter der Ltg. von Gerd Zellmann an einem Wettbewerb teil und zwar in Graben-Neudorf bei Karlsruhe. Schließlich stellen sich beide Chöre unter der bewährten Leitung ihres Dirigenten Gerd Zellmann beim gemeinsamen Jubiläumskonzert am 28. November in der Mehrzweckhalle in Neuses mit einem niveauvollen und abwechslungsreichen Programm ihrem Publikum vor. Im Vorfeld dieses Jubiläumskonzertes plant der Vorstand der Sängervereinigung, die Neuseser Ortsbürger wie auch die Freunde, die sich dem Verein verbunden fühlen, in einer Broschüre über die vielen Highlights der  letzten beiden Jahrzehnte zu informieren. Außerdem lädt die Sängervereinigung am 18./19 Juli zu ihrem traditionellen Backfest und am 13. Dez. zum „Christkindelsmarkt“ auf den Dorfplatz ein und auch die Sängerjugend wird an Nachkerb Samstag ihre Gäste zum „Bembelfest“ dorthin bitten. Die Sängerinnen und Sänger gehen zusammen mit dem Vorstand mit Zuversicht die gesteckten Ziele des Jubiläumsjahres 2015 an.  

 

 

 

 

 

 

Sängerfasching 2015